Mit einer neu gestalteten Internet-Seite wollen Verbraucherschützer den Bundesbürgern einen Wegweiser durch den wachsenden Dschungel von Gütesiegeln und anderen Produktkennzeichnungen bieten. Die Datenbank unter der Adresse www.label-online.de informiere ab sofort über mehr als 300 Label und werde in den kommenden Monaten weiter ausgebaut, teilte die Verbraucher Initiative in Berlin mit.
Zu jedem Zeichen seien Vergabeverfahren und -kriterien beschrieben sowie Bewertungen aus Verbrauchersicht gesammelt. Die Produktkennzeichnungen hätten oft mehr mit Werbung als mit tatsächlicher Verbraucherinformation zu tun, so Bundesgeschäftsführer Georg Abel.
Die Datenbank solle dabei helfen, eine sachgerechte und individuelle Kaufentscheidung zu treffen. Die Internet-Seite war von der Verbraucher Initiative bereits Anfang 2002 eingerichtet worden. Sie wurde in den vergangenen Monaten neu gestaltet und ausgebaut.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.