Ericsson zeigt UMTS-Videotelefonie

Ericsson Mobile Platforms demonstriert auf dem 3GSM World Congress in Cannes erstmals live Video-Telefonie auf Basis einer integrierten WCDMA/GSM Plattform für Mobiltelefone an. Konkret zeigt das Unternehmen standardkonforme Video-Telefonie über leitungsvermittelte Verbindungen mit 64 KBit/s, die zwischen zwei Telefonen auf eine Bildwiederholrate von 15 Bildern pro Sekunde kommt.

Bei paketvermittelten Übertragungen sei Videostreaming mit bis zu 384 KBit/s möglich, so das Unternehmen. Die mobile Plattform soll den vollständigen Dual-Mode Betrieb in WCDMA (UMTS) und GSM/GPRS inklusive Handover und Multimedia-Funktionen unterstützen. Dabei gehe die Dual-Mode Plattform sehr genügsam mit dem Stromverbrauch um. Er entspreche dem der auf dem Markt momentan erhältlichen GSM-Handys.

Konsumenten wie Netzbetreiber sähen in Video-Telefonie einen der entscheidenden Anreize für 3G, begründet das Unternehmen seinen Vorstoß. „Der Bedarf an Video-Telefonie-Anwendungen auf Mobiltelefonen erstreckt sich vor allem auf Situationen, in denen man die eigene Umgebung zeigen und so seine Erfahrungen mit anderen teilen kann, anstatt sie verbal beschreiben zu müssen“, führt der Ericsson-Manager Tord Wingren aus. Das gelte sowohl für private als auch für geschäftliche Zwecke.

Während des vergangenen Jahres hat Ericsson bereits WCDMA-Gespräche mit Datenraten von bis zu 384 KBit/s sowie die Video-Funktionalität in Live-Netzen demonstriert. Der 3GSM World Congress beginnt am kommenden Montag und dauert fünf Tage.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

15 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago