Das neue Dialergesetz steht weiter unter Beschuss. Dem Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) geht die Initiative von Wirtschaftsminister Wolfgang Clement gegen den Missbrauch von 0190er und 0900er-Nummern nicht weit genug. Er hat sich jetzt für eine Art TÜV-Siegel für Dialer ausgesprochen.
Es sei nötig, die Programme vor ihrem Einsatz prüfen und zertifizieren zu lassen, so der Verband in der Wochenzeitung „Die Zeit“. Die Verbraucherschützer monieren vor allem, dass der Mobilfunk bei der Verpflichtung zu Preisangaben ausgeklammert wurde.
Bisher sieht die Gesetzesinitiative unter anderem Auskunftsrechte für Verbraucher, Preisobergrenzen und Zwangsabschaltungen vor. Anwählprogramme, die in seriösen Fällen im Netz zur Abrechnung von Diensten und Waren dienen, müssen bei der Regulierungsbehörde registriert werden.
ZDNet bietet in einem Download-Special zum Thema Dialer die wichtigsten Tools gegen gefährliche Internet-Dialer an. Darüber hinaus warnt ZDNet vor den jeweils neusten Maschen der Anbieter und hat die wichtigsten Nachrichten zu dem Thema in einem News-Report gesammelt.
Kontakt:
VATM, Tel.: 0221/3767725 (günstigsten Tarif anzeigen)
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…