Das neue Dialergesetz steht weiter unter Beschuss. Dem Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) geht die Initiative von Wirtschaftsminister Wolfgang Clement gegen den Missbrauch von 0190er und 0900er-Nummern nicht weit genug. Er hat sich jetzt für eine Art TÜV-Siegel für Dialer ausgesprochen.
Es sei nötig, die Programme vor ihrem Einsatz prüfen und zertifizieren zu lassen, so der Verband in der Wochenzeitung „Die Zeit“. Die Verbraucherschützer monieren vor allem, dass der Mobilfunk bei der Verpflichtung zu Preisangaben ausgeklammert wurde.
Bisher sieht die Gesetzesinitiative unter anderem Auskunftsrechte für Verbraucher, Preisobergrenzen und Zwangsabschaltungen vor. Anwählprogramme, die in seriösen Fällen im Netz zur Abrechnung von Diensten und Waren dienen, müssen bei der Regulierungsbehörde registriert werden.
ZDNet bietet in einem Download-Special zum Thema Dialer die wichtigsten Tools gegen gefährliche Internet-Dialer an. Darüber hinaus warnt ZDNet vor den jeweils neusten Maschen der Anbieter und hat die wichtigsten Nachrichten zu dem Thema in einem News-Report gesammelt.
Kontakt:
VATM, Tel.: 0221/3767725 (günstigsten Tarif anzeigen)
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…