CeBIT 2003: LPO virtualisiert Tape-Libraries

Overland Storage präsentiert auf seinem CeBIT-Messestand Stand 6i12 in Halle 1 neben der Anfang des Monats angekündigten Version 3 der Storage Resource Manager Software (SRM) die neue „Library Partitioning Option“ (LPO) für die Tape-Libraries der Neo-Serie. LPO diene der Konsolidierung von Storage-Management-Prozessen und löse so eines der Hauptprobleme in IT-Abteilungen: Unternehmen nutzen oft mehrere unterschiedliche und auch inkompatible Typen von Backup-Hardware und -Software für verschiedene Betriebssysteme oder Anwendungen. LPO erlaube die Partitionierung einer Neo Library in bis zu 16 virtuelle Libraries, die einer bestimmten Backup-Software oder verschiedenen Betriebssystemen zuordbar seien. Auf diese Weise lasse sich das Backup zentralisieren.

Mithilfe von LPO und der Neo-Serie lassen sich laut Overland Probleme der Tape-Migration und des Tape-Managements lösen: Unterstützt würden alle gängigen Bandtechnologien wie DLT, SDLT und LTO Ultrium sowie Datentransferprotokolle wie Fibre-Channel und iSCSI. Da jede Partition mit einem eigenen Laufwerkstyp und entsprechendem Protokoll arbeiten könne, eigne sich die Library gleichzeitig für den Einsatz in unterschiedlichen Backup-Umgebungen.

Die LPO ist bereits jetzt verfügbar. Sie ist in eine cPCI-Karte integriert, die sich in einen VIA-Karteneinschub (Virtual-Interface-Architecture) an der Geräterückseite einstecken lässt. Darüber hinaus zeigt Overland sein gesamtes Portfolio an Libraries und Loadern wie Powerloader und Loader Xpress, die die Storage-Anforderungen kleiner Umgebungen oder Abteilungen erfüllen sollen.

Kontakt: Overland Storage, 0800/96529652

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Tag ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago