Categories: Sicherheit

EU-Kommission plant Network Security Agency

Die Europäische Kommission hat die Schaffung eines European Network und einer Network Security Agency vorgeschlagen. EU-Institutionen und Mitgliedstaaten sollen sich in Zukunft bei Fragen der Online-Sicherheit an die neue Agentur wenden können. Die Agentur soll eine Schlüsselrolle bezüglich der digitalen Wirtschaft und der Entwicklung der Informationsgesellschaft im Allgemeinen spielen.

EU-Kommissar Erkki Liikanen erhofft sich durch eine Network Security Agency einen großen Fortschritt in der Koordination zwischen den Mitgliedstaaten: „Mitgliedstaaten und EU-Institutionen werden in der Lage sein, auf Informationssicherheitsprobleme zu antworten oder ihnen vorzubeugen.“ Heute verfügten 90 Prozent aller Firmen über einen Internet-Anschluss, und die Mehrheit der Unternehmen arbeite mit einer eigenen Website. Zudem verfügten im Jahr 2002, so Liikanen, 40 Prozent der europäischen Haushalte über einen privaten Internet-Zugang. Die Sicherung von Wasser- und Stromversorgung hänge ebenfalls von Computernetzwerken ab.

Mit der ansteigenden Zahl der Nutzer und der rapiden Weiterentwicklung der elektronischen Kommunikationsmöglichkeiten müssen auch die Sicherheitsmaßnahmen erhöht werden.
Die neue Agentur soll ihre Arbeit im Januar 2004 aufnehmen, und sie wird voraussichtlich über ein Budget von 24,3 Millionen Euro verfügen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

20 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

20 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago