Categories: Unternehmen

Erster integrierter 24-Port-Gigabit Ethernet Switch präsentiert

Marvell hat den nach eigenen Angaben weltweit ersten, vollständig integrierten 24-Port-Gigabit Ethernet Switch vorgestellt, der eine Datenübertragung im Gigabit-Bereich bis zum Desktop ermöglichen soll. Mit dem Prestera EX242 Switch Prozessor sollen Hersteller von Switches die Systemkosten senken und die Portdichte maximieren können, um so GbE-Switching-Lösungen (GbE = Gigabit-Ethernet) weiter zu verbreiten.

Das neue Modell biete Wire-Speed, erweiterte Funktionen und ein hohes Maß an Skalierbarkeit, wodurch OEMs eher eine komplette Linie von ökonomischen GbE-Switches auf den Markt bringen können. Mit dem EX242-IC soll es möglich sein, ein einziges Leiterplatten-Design sowohl für 24-Port- als auch für 48-Port-GbE-Switches zu nutzen.

Der Chip von Marvell könne auch in Verbindung mit der Prestera-FX Crossbar Switch Fabric genutzt werden, um stapelbare und Chassis-Systeme mit einer hohen Portdichte zu entwickeln. Die Prestera-EX-Familie umfasse eine komplette Linie von Unternehmens-Switches für Fast Ethernet, Gigabit Ethernet und zehn Gigabit Ethernet, die alle zu 100 Prozent Software-kompatibel seien.

Derzeit werden die Prestera-EX242-ICs bemustert. Das Unternehmen bietet vollständige Referenz-Designs für Kunden an, einschließlich Schaltplan, Layout-Informationen und einem Software-Angebot.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago