„Microsofts (Börse Frankfurt: MSF) Internet Explorer hat zum ersten Mal Netscapes Navigator überholt. Microsoft hat einen Marktanteil von 50,1 Prozent erobert, während Netscape nur noch 47,4 Prozent erreicht“ – so lautete eine ZDNet-Meldung aus dem Sommer 1999. Mittlerweile ist viel Wasser die Isar hinunter geflossen und das Kräfteverhältnis zwischen den beiden meist genutzten Browsern verteilt sich etwas eindeutiger: Aktuell bewegen sich weniger als fünf Prozent der europäischen User mit einem Browser, der nicht von Microsoft entwickelt wurde, durch das Internet. Alle Explorer-Versionen zusammengefasst ergaben im vierten Quartal einen Marktanteil in Europa von 96,5 Prozent. Im dritten Quartal lag die Verbreitung noch bei 94,4 Prozent. Die verbleibenden 3,5 Prozent im Browser-Markt teilt sich Netscape mit diversen Nischen-Browsern. Das stellt Adtech in einer Vergleichsstudie zur Verteilung von Browsern im europäischen Web fest.
Im vierten Quartal 2002 dominiert der Internet Explorer (IE) 6. x den europäischen Markt. Er lag Ende 2002 bei einem Marktanteil von 55 Prozent, während der IE 5.x von knapp 50 im dritten Quartal 2002 auf 40 Prozent im vierten Quartal gesunken ist.
Das ergab eine europaweite Untersuchung von mehreren Milliarden gelieferten Bannern. Der Technologie-Dienstleister Adtech hat an zufällig ausgewählten Tagen die Browser-Verteilung der User analysiert. Diese Browser-Informationen werden beim Aufbau einer Website zusammen mit dem Adrequest an den Adserver übergeben und für die Bannerlieferung ausgewertet.
„Diese Dominanz des Internet Explorers wirkt sich bereits auf die Bannergestaltung und -auslieferung aus“, sagt Michael Schultheiss, CEO von Adtech. Schon jetzt orientieren sich die Entwickler und Programmierer neuer Werbeformate vor allem am IE. Innovationen im Online-Marketing werden nur dann für Netscape und Co umgesetzt, „wenn der Aufwand nicht zu hoch ist“, so Schultheiss. Diese Tendenz werde sich vermutlich noch weiter verstärken. Denn bei einem zweiprozentigen Marktanteil von Netscape lohnen sich die höheren Entwicklungskosten nur in den wenigsten Fällen.
Kontakt: Adtech, Tel.: 06103/57150 (günstigsten Tarif anzeigen)
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