Sony (Börse Frankfurt: SON1) hat fünf neue Vaio Notebooks der Serie GRS, GRV und GRX vorgestellt. Das Besondere: Die beiden Modelle PCG-GRX616SP und PCG-GRV616S sind mit einem DVD-Brenner ausgestattet. Damit müssen sich die Anwender nicht mehr zwischen den inkompatiblen Formaten „+“ oder „-“ beim DVD-Brenner entscheiden.
In beiden Newcomern soll erstmals ein Dual DVD-Rekorder stecken. Anwender sollen damit ihre DVDs in allen Formaten erstellen und abspielen können. Der Hersteller hat die Geräte standardmäßig mit einer 60 GByte-Festplatte ausgestattet.
Für eine schnelle Bildbearbeitung hat der Japaner dem 4400 Euro teuren GRX616SP satte 1024 MByte DDR-SDRAM Arbeitsspeicher verpasst. Das 3000 Euro teure Modell GRV616S ist dafür mit 512 MByte DDR-SDRAM ausgestattet. Im teureren Bruder werkelt laut Sony ein Intel (Börse Frankfurt: INL) Mobile P4-M Prozessor mit 2,4 GHz. Das S-Modell ist dagegen mit einem P4 Desktop-Chip mit 2,6 GHz versehen, was sich sicherlich bei der Akkulaufzeit bemerkbar machen wird.
Auch beim Display merkt der Kunde den 1400 Euro-Unterschied. So ist das GRX-Modell mit einem 16 Zoll-Display versehen, das bis zu 1600 mal 1200 UXGA-Auflösung schafft. Die Pixel soll eine Mobility Radeon 7500-Grafikkarte mit 32 MByte DDR-SDRAM beschleunigen.
Im GRV616S werkelt dagegen eine leistungsfähigere Grafikkarte mit der Mobility Radeon 9000 mit 64 MByte DDR-SDRAM, die auf das 16 Zoll-TFT eine SXGA-Auflösung von 1280 mal 1024 Punkten bringt. Weitere Features sind Yamaha-Sounsystem mit eingebauten Lautsprechern, iLink-Port, drei USB-Ports, Mikrofon-, Kopfhörer-, und Netzwerkanschluss, V90 56 KBit-Modem, TV-Out, PCMCIA Typ III und zwei Typ II-Slots sowie MMC-Interface. Das 3,8 Kilogramm schwere GRX-Modell soll mit Windows XP Professional, das 3,7 Kilogramm schwere GRV-Laptop mit XP Home Edition ausgeliefert werden. Bei beiden ist ein umfangreiches Softwarepaket enthalten. Beim GRX616SP ist zudem eine Wireless LAN-Karte für den drahtlosen Netzwerkzugang dabei.
Wer ohne DVD-Rekorder in seinem tragbaren Rechner auskommt, kann sich zwischen den Vaio-Modellen PCG-GRX616MP, GRV616G und GRS615SP entscheiden. Alle drei sind laut Sony mit einer 40 GByte Festplatte ausgestattet. Bis auf das GRX616MP
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…