CeBIT 2003: Belkins zeigt WLAN-Produkte mit 54 MBit/s-Leistung

Wireless LAN und die neue Spezifikation 802.11g ist eines der Themen, die auf der CeBIT 2003 bewegt. So will auch der Hersteller von Computer-Peripheriegeräten Belkin in Halle 25 auf dem Stand E75 seine neue Generation an WLAN-Produkten für den SOHO-Bereich vorstellen.

Die neue Serie aus drahtlosen Kabel-/DSL-Gateway Router, Access Point, Notebook-Adapter und PCI-Karte arbeitet mit der 802.11g-Spezifikation, und kann somit die Daten fünfmal schneller via Funk übertragen, als die herkömmliche 802.11b-Variante. Beide Technologien funken auf dem 2,4 GHz-Frequenzband. Dadurch sind die neuen 802.11g-Produkte in herkömmliche Wifi-Netzwerke intergierbar, so Belkin. Eine 64- und 128-Bit WEP (Wired Equivalent Privacy)-Verschlüsselung sollen für optimale Sicherheit bei der Datenübertragung garantieren.

Der Notebook-Netzwerkadapter und die PCI-Version für den Desktop sollen 89 Euro kosten, der Access Point 179 Euro und der Router 199 Euro.

Die Spezifikation 802.11g selbst liegt dem Standardisierungs-Kommitee IEEE derzeit zur endgültigen Freigabe vor. Mit dieser wird für Mai gerechnet, so der Hersteller.

Der Kabel-/DSL-Gateway Router sei wie sein Vorgänger über Plug&Play zu installieren und ermögliche mit praktisch jedem Kabel- oder DSL-Modem mit Ethernet-Schnittstelle ein drahtloses Netzwerk ohne die Verlegung von Kabeln aufzubauen und einen Breitbandzugang zum Internet herzustellen.

Über den drahtlosen Netzzugangspunkt ließen sich dann stationäre oder mobile Rechner mit WLAN-Ausrüstung via Funk mit dem bestehenden Kabelnetzwerk verbinden. Der Turbo Mode stelle sicher, dass die 54 MBit/s-Geschwindigkeit tatsächlich zur Verfügung stehen. Belkin gewährt auf die WLAN-Produktlinie lebenslange Garantie und hilft bei Fragen mit seiner kostenlosen 24 Stunden-Hotline weiter.

Kontakt: Belkin Tech-Hotline, Tel.: 00800-22355460

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Onlineshops, die Aufkleber drucken

Durch diese SEO-Maßnahmen hat Google auch Webshops für Aufkleber gern und wird sie ranken.

9 Stunden ago

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Wochen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Wochen ago