Categories: UnternehmenWorkspace

Deutliches Wachstum bei PC-Käufen erwartet

In diesem Jahr werden wieder deutlich mehr PCs verkauft. Glaubt man der neuesten Studie von Gartner Dataquest, so wandern heuer 7,9 Prozent mehr Rechner über den Ladentisch als noch 2002. Im ersten Quartal soll das Wachstum mit 4,8 Prozent allerdings etwas schwächer ausfallen: 33,2 Millionen PCs sollen bis Ende März verkauft werden.

Im Gesamtjahr 2003 sollen insgesamt 138,7 Millionen Einheiten den Besitzer wechseln. Allerdings sind diese Zahlen abhängig vom Ausgang des Irak-Konflikts: „In diesem Jahr ist das der absolute Schlüsselfaktor: Bei einem schnellen Ende und einer raschen ökonomischen Erholung wird auch der PC-Markt kräftig wachsen können“, so der Analyst George Shiffler.

Die derzeitige Unsicherheit führe bei den Endverbrauchern zu einer Zurückhaltung: PC-Käufe würden auf die Zukunft verschoben. In Zeiten der wirtschaftlichen Flaute achten die Verbraucher nicht so sehr auf neue Features, sondern vor allem auf den Preis, so die Analysten.

Allerdings ließen sich PC-Käufe nicht ewig aufschieben: Laut Gartner haben die Rechner, die im Rahmen des Jahrtausendwechsels und der Furcht vor einem Y2K-Bug angeschafft wurden, allmählich ausgedient. Besonders das starke US-Wachstum im vierten Quartal gebe Anlass zur Hoffnung, dass die Erholung jetzt im Kommen ist. Konkret wird sie von Gartner für die zweite Jahreshälfte anvisiert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

29 Minuten ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

14 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

15 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Tag ago