Der einstige Suchmaschinen-Marktführer Altavista wird von Overture übernommen. Beide Unternehmen gaben gemeinsam mit Altavista-Mehrheitseigner CMGI bekannt, dass die Suchmaschine für 140 Millionen Dollar in bar und Aktien übernommen wird. Vor vier Jahren hatte CMGI die Suchmaschine für 2,3 Milliarden Dollar in Aktien übernommen – das über 16-fache des heutigen Verkaufswertes.
Overture erhofft sich von dem Deal, seinen Geschäftskunden eine verbesserte Suchtechnologie anbieten zu können. Außerdem will die Firma die Zahl der zahlenden Kunden vergrößern. Overture verdient sein Geld mit bezahlten Suchergebnissen und hat vor kurzem auch mit AOL Deutschland einen Deal abgeschlossen.
80 Millionen Dollar sollen in Aktien bezahlt warden, die übrigen 60 Millionen gehen bar über den Tisch. Die Behörden und Anteilseigner müssen dem Deal noch zustimmen, der bis Mitte 2004 abgeschlossen sein soll.
Altavista hat seine Suchmaschine vor acht Jahren ins Netz gestellt und fungierte Ende der neunziger Jahre als Marktführer. Overture wird nun Eigentümer der über 58 Patente von Altavista. Weltweit beschäftigt der Google-Konkurrent rund 250 Mitarbeiter.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…