Categories: Unternehmen

Cisco startet Storage-Programm

Cisco (Börse Frankfurt: CIS) startet ein eigenes Storage-Programm. Konkret hat der Netzwerk-Spezialist ein Technologieentwicklungsprogramm für unabhängige Softwareanbieter aus den Bereichen SAN-Management (Storage-Area-Network) und Storage-Resource-Management ins Leben gerufen.

„Die Unternehmen können im Rahmen dieses Programms ihre Anwendungen mit der Cisco MDS 9000 Familie von Multilayer Directors und Fabric Switches integrieren“, so Cisco. Zu diesem offenen API-Programm (Application Platform Interface) gehöre ein Software-Developer-Kit (SDK), das den beteiligten Unternehmen Zugriff auf das umfassende Set der standardbasierten SNMP-Management-Informationen (Simple Network Management Protocol) zu den Cisco MDS 9000 bietet. Diese umfassen SNMPv2 für Entdeckung und Monitoring und SNMPv3 für sichere Konfiguration und Zugangskontrolle.

Das Unternehmen offeriert die MDS 9000 Plattform mit SNMP als Management-Schnittstelle, weil unabhängige Softwareanbieter das Protokoll bereits jetzt unterstützen. Dies gelte insbesondere für das Management von SAN-Switches. Man habe bisher 80 Management-Informationen für den MDS 9000 entwickelt und veröffentlicht, so der Hersteller. Diese reichten von der Möglichkeit, MDS 9000 Topologien zu erschließen, bis zur Ausführung von fortgeschrittenem Konfigurations-Management auch für Fibre-Channel-Zonen und Virtual SANs (VSAN).

Weitere Komponenten des Programms seien der Zugriff auf Entwicklungs-Tools wie Simulatoren und Design Reference Guides sowie das Partner-Entwicklungs-Labor von Cisco. Die Teilnehmer hätten außerdem Zugang zu Ciscos Entwicklungs-Support-Seite mit online Bug-Reporting, Tracking und Updates sowie Consulting Services für Entwickler von Cisco.

Kontakt: Cisco, Tel.: 01803/671001 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

7 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago