Die Telekom-Tochter Detemedien warnt vor unaufgefordert zugesandten Rechnungen der Firma „Telefonbuch Verlag Akalan“: Das Unternehmen aus Kirchheim bei München versende Schreiben mit einer Zahlungsaufforderung, durch die automatisch ein Eintrag unter Tele-Branchenportal.de beauftragt werde.
Mit dem fett gedruckten Hinweis „Ihre Rechnung“ werde dem Kunden suggeriert, dass es sich um eine tatsächliche Rechnung handele, kritisiert Detemedien. Sie rät, eingehende „Rechnungen“ dieser Art im Detail zu prüfen, „denn es handelt sich hierbei tatsächlich um bloße Angebote der Firma Telefonbuch Verlag Akalan, die lediglich als Rechnung getarnt sind“.
Aufgrund der Bezeichnung „Telekommunikation Branchenonline“ im Briefkopf könnte beim Empfänger außerdem der Eindruck entstehen, es handele sich um ein Verzeichnis der Detemedien, befürchtet das Unternehmen. Der „Telefonbuch Verlag Akalan“ handele jedoch nicht im Auftrag der Deutschen Telekom AG oder der Detemedien. Sie behält sich vor, rechtliche Schritte gegen dieses Vorgehen einzuleiten. Für den Eintrag verlangt die Site nach eigenen Angaben knapp 500 Euro pro Jahr.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.