Categories: E-CommerceMarketing

CeBIT 2003: Fraunhofer zeigt neues Soundsystem

Wer einmal im Kinosaal ganz vorne links saß, kennt das Problem: Der optimale Hörgenuss inklussive Sorround-Sound ist dort nicht gegeben. Das soll sich in Kürze ändern: Forscher der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Elektronische Medientechnologie AEMT in Ilmenau haben ein neues Soundsystem entwickelt, „das hervorragenden Klang in jedem Raum und auf jedem Platz bringt“. Die neue Technologie wird auf der CeBIT (12. bis 19. März 2003) zu hören sein.

„Der Qualitätssprung ist größer als der Schritt von der Mono- zur Stereo-Wiedergabe“, verspricht der Projektleiter Karlheinz Brandenburg. Das neue Soundsystem ermögliche eine extrem realistische Audiowiedergabe in beliebigen Räumen. Das Hörerlebnis basiere auf dem Prinzip der Klangfeldsynthese, das an der TU Delft (Niederlande) erfunden worden sei.

Anders als bei bereits existierenden Verfahren wie zum Beispiel bei der 5.1-Surround-Technologie, könne ein neues Aufnahmeverfahren verwendet werden: Nicht nur den Ton an sich, sondern auch die Schallcharakteristik des umgebenden Raums und Informationen über die räumliche Anordnung der Schallquellen würden aufgezeichnet. Der Vorteil sei, dass ein natürlicher räumlicher Klangeindruck über einen großen Bereich des Filmtheaters möglich sei. „Egal wo der Zuschauer im Kino sitzt, er hört die Dialoge und Effektgeräusche immer aus der richtigen Richtung und Entfernung“, behauptet die Entwicklerin Sandra Brix.

Allerdings reicht die herkömmliche Lautsprecheranzahl dafür nicht mehr aus: „Eine ausgeklügelte Computertechnik und fast 200 im Raum verteilte Lautsprecher“ sollen für das perfekte Klangerlebnis sorgen. Nicht nur im Kino, sondern auch zu Hause soll die Technologie verbesserten Sound auf jeden Platz bringen. Die Forscher arbeiten bereits an der Stereoanlage der Zukunft, die das Wohnzimmer in einen „Konzertsaal mit optimaler Akustik“ verwandelt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago