AMD (Börse Frankfurt: AMD) hat es derzeit schwer. Der verschobene Athlon64-Launch auf September diesen Jahres hat den Intel-Konkurrenten weit zurück geworfen. Trotzdem hat es sich der CPU-Hersteller nicht nehmen lassen, nur wenige Meter vom Intel Developer Forum entfernt, einen Showroom mit zukünftigen Produkten einzurichten.
Neben den schon bekannten Produkten konnte AMD jetzt einen Prototyp eines Athlon64-Notebooks präsentieren. Allerdings handelt es sich hierbei eher um einen Desktop-Ersatz als ein echten Laptop. Mit 35 bis 45 Watt Leistungsaufnahme ist der Athlon64 noch ungeeignet für den mobilen Betrieb.
Wie die Desktop-Version, soll die mobile Variante des Athlon64 im September vorgestellt werden. Die Verschiebung führen Brancheninsider auf Probleme bei der Fertigung zurück, die derzeit noch keine hohen Frequenzen zulässt.
Kernproblem scheint die SOI-Fertigung zu sein. An der Nicht-Verfügbarkeit von einer Ahtlon64-Version von Windows XP, die AMD vor wenigen Wochen als offiziellen Grund der Verschiebung der Produktvorstellung genannt hat, scheint es jedenfalls nicht zu liegen. Auch zum jetzt anvisierten Termin im September wird es kein Windows XP geben, das für den Athlon64 optimiert ist.
|
Prototyp eines Athlon64-Notebooks (Foto: AMD) |
Weitere Informationen zu aktuellen Prozessoren gibt es bei ZDNet-TechExpert
Kontakt:
AMD, Tel.: 089/ 450530 (günstigsten Tarif anzeigen)
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.