Categories: Workspace

Vobis: Rechner mit WLAN zum Volks-PC-Preis

Einen Tag nach der Verfügbarkeit des neuen „Volks-PC“ von Plus / 4MBO hat Vobis zwei Rechner ins Programm gebracht, die ebenfalls mit WLAN ausgestattet sind und für 999 Euro zu haben sein sollen. Verfügbar sind die Desktops ab dem 27. Februar.

Der Vobis Power 2600+ WL XD kommt mit AMDs (Börse Frankfurt: AMD) Athlon XP 2600+, während der Professional 266 WL XD von Intels (Börse Frankfurt: INL) Pentium 4 mit 2,66 GHz angetrieben wird. Alle anderen Leistungsmerkmale sollen bei den beiden Rechnern identisch sein: So sind sie mit 512 MByte DDR PC 333 RAM, einer Nvidia Geforce 4 MX 128 MByte Grafikkarte und einer 80 GByte Festplatte ausgestattet. Der Arbeitsspeicher ist also größer, die Festplatte um ein Drittel kleiner als beim Plus-PC.

Mit dabei sind außerdem ein CD-Brenner (48x) und ein DVD-Laufwerk (16x / 48x). 5.1 Sound, eingebauter 6-1 Card Reader, vier USB-Anschlüsse (davon zwei vorne) sowie ein Firewire- und Netzwerk-Anschluss runden das Angebot ab.

Wie beim Rechner von 4MBO sind auch bei den Vobis-PCs W-LAN PCI-Karten integriert. Außerdem mit dabei ist ein Bluetooth-USB-Stick für den Einsatz von Bluetooth-Peripherie-Geräten. An Software ist neben Windows XP Home die Smart Suite von Lotus mit dabei. Vobis gewährt ein Jahr weniger Garantie als Plus – die Rechner der Elektrokette gibt es nur mit 24 Monaten Garantie inklusive Abhol-Service.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago