Drillisch: Umsatz sinkt, Gewinn steigt

Drillisch ist laut den jetzt präsentierten vorläufigen Eckdaten im Geschäftsjahr 2002 wieder in den Gewinnbereich zurückgekehrt: Nach einem Verlust (EBITDA) von 4,3 Millionen Euro betrug das Ergebnis im abgelaufenen Jahr plus 6,5 Millionen Euro.

Das EBIT stieg von minus 19 auf plus 2,8 Millionen Euro. Allerdings gingen die Einnahmen deutlich zurück: Der Konzernumsatz reduzierte sich um 16,5 Prozent auf 144,5 Millionen Euro. Das Unternehmen begründet dies mit dem „rückläufigen Mobilfunkendgerätegroßhandel“.

Nach zwei rückläufigen Quartalen hat der Telko im vierten Quartal die Zahl der Kunden um 15.000 auf 620.000 erhöhen können. „Der Hauptgrund für diese erfreuliche Kundenentwicklung liegt in den verbesserten Kundenbindungsmaßnahmen sowie in der weiterhin erfolgreichen Vermarktung der Debitprodukte im Konzern“, so das Unternehmen, das seine endgültigen Zahlen am 24. März vorlegen will.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

11 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago