Advanced Micro Devices (AMD; Börse Frankfurt: AMD) bringt im Mai einen neuen Athon XP-Prozessor mit Barton-Kern auf den Markt. Der Chip soll einen 400 MHz FSB (Front Side Bus) bieten und die Wartezeit auf den für September angekündigten K8-basierten Athlon 64-Prozessor verkürzen.
Der Halbleiterhersteller hatte seine Motherboard-Kunden und Chipsatz-Partner bereits vergangene Woche über den Neuling informiert. Unternehmensnahen Quellen zufolge unterscheiden sich der letzte Barton-Chip und sein Nachfolger nur durch die FSB-Taktung.
Die meisten taiwanischen Mainboard-Hersteller wollen für den neuen Chip im Mai Produkte auf den Markt bringen. Die Chipset-Designer Via Technologies und Silicon Integrated Systems (SiS) planen nach eigenen Angaben bereits im April entsprechende Produkte für den neuen AMD-Prozessor. Erste Muster von Vias neusten K7-basierten KT400A-Chipsatz werden derzeit verschickt. Der Chipsatz soll im März bereits in größeren Mengen verfügbar sein, allerdings nur einen FSB von 333 MHz unterstützen.
Kontakt: AMD, Tel.: 089/450530 (günstigsten Tarif anzeigen)
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…