„Der neue Lovgate Wurm ist zwar der am stärksten diskutierte Virus in diesem Monat, aber sicherlich nicht der schädlichste“ – zu diesem Ergebnis kommt der Virenexperte Gernot Hacker von Sophos. Deutlich zu sehen sei dies in der aktuellen Viren-Top-Ten vom Februar: Dort landet Lovgate nur auf Rang neun mit einer Verbreitung von 2,1 Prozent. Alle übrigen neun Top-Viren sind hingegen alte Hasen.
Angeführt wird die Sophos-Liste von W32/Klez-H, der in 13,7 Prozent der Fälle auftrat und nun bereits seit 13 Monaten seinen Platz unter den zehn häufigsten Viren verteidigt. W32/Sobig-A (Sobig Wurm) schafft es mit 7,7 Prozent auf Rang zwei. Den dritten Platz nimmt W32/Avril-B (Avril Variante) ein, der in sechs Prozent der Virenfälle auftrat.
Auf den Plätzen vier bis zehn folgen Varianten von Yaha und Klez sowie der Bugbear und der Spaces-Virus. Im Februar habe man 541 neue Viren, Würmer und Trojaner erkannt, so Sophos. Die Gesamtzahl der Viren beträgt nun 80.079.
ZDNet offeriert ein Viren-Center mit aktuellen Informationen rund um die Gefahr aus dem Cyberspace, eine umfassende Sammlung aktueller und einen kostenlosem Live-Viren-Check. Der Online Scanner durchforstet Dateien bis zu einer Größe von einem MByte nach diversen Schädlingen.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.