„Der neue Lovgate Wurm ist zwar der am stärksten diskutierte Virus in diesem Monat, aber sicherlich nicht der schädlichste“ – zu diesem Ergebnis kommt der Virenexperte Gernot Hacker von Sophos. Deutlich zu sehen sei dies in der aktuellen Viren-Top-Ten vom Februar: Dort landet Lovgate nur auf Rang neun mit einer Verbreitung von 2,1 Prozent. Alle übrigen neun Top-Viren sind hingegen alte Hasen.
Angeführt wird die Sophos-Liste von W32/Klez-H, der in 13,7 Prozent der Fälle auftrat und nun bereits seit 13 Monaten seinen Platz unter den zehn häufigsten Viren verteidigt. W32/Sobig-A (Sobig Wurm) schafft es mit 7,7 Prozent auf Rang zwei. Den dritten Platz nimmt W32/Avril-B (Avril Variante) ein, der in sechs Prozent der Virenfälle auftrat.
Auf den Plätzen vier bis zehn folgen Varianten von Yaha und Klez sowie der Bugbear und der Spaces-Virus. Im Februar habe man 541 neue Viren, Würmer und Trojaner erkannt, so Sophos. Die Gesamtzahl der Viren beträgt nun 80.079.
ZDNet offeriert ein Viren-Center mit aktuellen Informationen rund um die Gefahr aus dem Cyberspace, eine umfassende Sammlung aktueller und einen kostenlosem Live-Viren-Check. Der Online Scanner durchforstet Dateien bis zu einer Größe von einem MByte nach diversen Schädlingen.
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…