Ferrari integriert Faxserver in Suse Linux

Das Berliner Unternehmen Ferrari Electronic hat seinen Linux-basierten FAX- und SMS-Server in den Suse Linux Openexchange Server integriert. Das Produkt wird unter dem Namen Office Master Ferrari FAX für Linux über Distribution und Fachhandel vertrieben.

„Die wichtigste Funktion, die Anwender zusätzlich zur E-Mail benötigen, ist eine leistungsfähige Faxlösung“, zeigte sich Hartmut Fetzer, Vorstand von Ferrari, überzeugt. „Wir sehen in dem Fax-Server eine deutliche Aufwertung unseres Mail- und Groupwareservers“, erklärte der Produktmanager Klaus Kaufmann von Suse.

Die faxspezifischen Benutzereinstellungen wie z.B. Durchwahlnummern für die Verteilung empfangener Faxe sollen ebenfalls im Mailserver administriert werden können. Der Faxserver arbeitet mit den Ferrari Fax-Karten. Auf den Einsatz in heterogenen Netzwerken mit unterschiedlichen Client-Rechnern sei das Produkt abgestimmt, es werden beliebige Arbeitsplatzsysteme wie Linux mit Star Office, Windows mit MS Office und auch Macintosh unterstützt.

Die Kombination von Openexchange Server und Office Master Ferrari Fax für Linux ist auf der CeBIT 2003 am Suse-Stand E 45 in Halle 3 wie auch bei Ferrari in Halle 15 am Stand F 05 zu sehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Stunde ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

19 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago