Infineon (Börse Frankfurt: IFX)hat heute auf dem FS-VDSL Meeting in Toronto mit VDSL5100 seinen neuen VDSL-Chipsatz vorgestellt. Die QAM-basierte VDSL-Lösung ist für alle VDSL-Applikationen ausgelegt, einschließlich Ethernet-over-VDSL und ATM-over-VDSL. Der Chipsatz erreicht laut dem Hersteller eine kumulierte Datenrate von mehr als 100 MBit/s.
Der VDSL5100 wurde um einen schnelleren internen Daten-Clock erweiterte und nutze die Vorteile der 0,13-Mikrometer-Prozesstechnologie. Asymmetrische Datenraten von 70 MBit/s (Downstream) und 40 MBit/s (Upstream) sowie symmetrische Datenraten von jeweils 50 MBit/s auf einem einzigen Kupferleitungs-Paar sollen so möglich sein. Davon könnten insbesondere Service-Provider profitieren: Ein größeres Spektrum an Diensten mit hohen Bandbreiten wie Filme, hochauflösendes Fernsehen und Spiele seien so möglich.
Laut Infineon bietet der VDSL5100 alle erforderlichen Funktionen für eine Single-Port 4-Band-VDSL-Schaltung und unterstützt sowohl Ethernet als auch ATM VDSL. Der Chipsatz nutze bewährte Technologien wie FDM (Frequency Division Multiplexing) und QAM (Quadrature Amplitude Modulation) für ein stromsparendes Design. Der neue Chipsatz arbeite im erweiterten Temperaturbereich und biete neben den Industriestandard-Schnittstellen SMII und SS-SMII auch RMII- sowie MII-Interfaces gemäß der 802.3 Ethernet-Spezifikation.
Erste Muster des VDSL5100 sollen ab Mai 2003 verfügbar sein. Infineon bietet den neuen Vierband-Chipsatz für rund 15 Dollar bei großen Stückzahlen an. Dies entspricht dem Preis für die bisherigen Vierband-PoVDSL-Chipsätze.
Kontakt: Infineon, Tel.: 01802/000404 (günstigsten Tarif anzeigen)
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…