Categories: E-CommerceMarketing

Mobilen Messekatalog gibt es nur nach Registrierung

Wer keine Lust hat, einen kiloschweren Messekatalog durch die Hallen zu tragen, benötigt auch in diesem Jahr nur einen Organizer mit Palm oder WindowsCE Betriebssystem und ein paar Minuten Zeit. Die Messegesellschaft CeBIT bietet ihren Messekatalog in diesem Jahr erstmals nur nach einer Registrierung an. Bei ZDNet erhalten Sie einen Hallenplan kostenlos und ohne Registrierung zum Download.

Auf der CeBIT-Website werden drei verschiedene Messekataloge zum Download angeboten. Der umfangreichste Katalog belegt auf den Palm rund 2,7 MByte Speicherplatz und bietet dafür zahlreiche Informationen: Hallenplan, Ausstellerverzeichnis und Veranstaltungsübersicht. Nach dem Start – der nach ZDNet-Tests auf einem Palm m500 rund 30 Sekunden benötigt – kann man recht schnell durch die umfangreiche Datenbank navigieren. Nett gelöst: Wenn man einen Aussteller gefunden hat, kann man sich auf Knopfdruck seine Position auf dem Hallenplan anzeigen lassen.

Zwei Nachteile bringt das Programm mit sich: Es braucht sehr viel Speicher und muss – wenn man beim Start nicht noch länger warten möchte – im Hauptspeicher verweilen. Dazu kommt: Den mobilen Messekatalog gibt es nur nach der umfangreichen Registrierung auf CeBIT.de, bei der Besucher zahlreiche Informationen preisgeben müssen. Die Messegesellschaft verspricht: „Die User haben bei der Anmeldung die Möglichkeit, gezielt Informationen von uns auszuwählen. Wer bei all diesen Fragen nichts anklickt, bekommt auch garantiert keine Post von uns“, sagt Messe-Sprecherin Tanja Meyer auf ZDNet-Anfrage. Wer der Weitergabe seiner Daten an andere Firmen nicht ausdrücklich zustimmt, soll auch von dort keine Post erhalten.

Wer nur einen Hallenplan auf dem Palm haben möchte, der braucht hierfür nur den ,,CeBIT Guide 2003″ aus dem ZDNet-Download-Bereich. Das Programm — auch in diesem Jahr wieder von Palmtop Publishing — bietet neben dem Hallenplan auch eine Netzplan der Hannover Verkehrsbetriebe und einen Restaurant-Führer. Das Programm ist kostenlos und ohne Registrierung im Download-Bereich von ZDNet zu finden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago