Categories: Unternehmen

Data-Modul vergibt Gratis-Aktien

Der Flachdisplay-Hersteller Data Modul erfreut seine Aktionäre: Als eines der wenigen AGs im deutschen Technologiesektor schüttet er an seine Anteilseigner eine Dividende in Form von Gratis-Aktien aus: Für zehn Anteilsscheine erhalten die Anleger ein Papier, die „Rendite“ liegt also bei zehn Prozent. De facto liegt sie jedoch niedriger, da durch Aktionen dieser Art der Kurs eines Anteilsschein meist prompt fällt.

Durch starkes Wachstum bei neuen Multimediaprodukten sei im vergangenen Jahr ein Umsatz von 110,1 Millionen Euro erreicht worden – damit liegen die Einnahmen nur um einen Bruchteil über dem Vorjahreswert. Der Auftragseingang sei hingegen um 10,7 Prozent auf auf 120,6 Millionen Euro gestiegen.

„Der rege Auftragseingang deutet darauf hin, dass nach zwei sehr schwierigen Jahren, geprägt durch unsichere Märkte, die Zeichen wieder mehr auf Wachstum stehen“, so das Unternehmen. Allerdings muss die Firma einen Gewinneinbruch hinnehmen: Das EBIT reduzierte sich um ein Drittel auf 4,3 Millionen Euro. Die Firma macht dafür eine Verschiebung des Produktportfolios in Richtung Multimediabereich verantwortlich.

Das neue Geschäftsjahr sei gut angelaufen und stehe unter dem Zeichen einer groß angelegten Produktoffensive für farbige Displays. Der Schwerpunkt liege im Bereich der Automobil- und Unterhaltungsindustrie.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

7 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago