Logitech will im Konsolenbereich wachsen

Logitech versucht, im Spielemarkt weiter Punkte zu machen: Auf der CeBIT hat der Hersteller von Peripheriegeräten unter anderem ein USB-Headset für Playstation2, einen Cordless Controller mit 2,4-GHz-Funktechnologie für die X-Box sowie Tastatur und optische Maus mit USB-Anschluss für die PS2 vorgestellt.

Letzteres soll für voraussichtlich 49,99 Euro angeboten werden. Man habe trotz des allgemein „katastrophalen Weihnachtsgeschäftes“ das vergangene Jahr „erfolgreich abgeschlossen“, betonte die Firma. Auch wenn sich das IT-Umfeld nicht verbessere, sei man zuversichtlich für 2003, da sich der Markt für Peripheriegeräte allgemein eher unabhängig vom PC- oder Notebook-Markt entwickle.

Einen Wachstumsmarkt sieht Logitech vor allem im Bereich des Video-Instant Messaging. Die vor einiger Zeit begonnene Kooperation mit T-Online habe sich gut entwickelt, versichert die Firma, ohne jedoch konkrete Zahlen zu nennen. Im Bereich der PC-Lautsprecher, den Logitech auf der PC 2002 enterte, hat die Firma nach eigenen Angaben einen Marktanteil von 14 Prozent erreicht.

Eine klare Absage erteilte das Unternehmen Headsets mit Bluetooth: Man werde zwar eigene Headsets zu Preisen zwischen 15 und 130 Euro. Die blauen Zähne müssen allerdings fürs erste draußen bleiben – Logitech begründet dies mit einem „zu hohen Stromverbrauch, der dafür sorge, dass den Headsets nach drei Stunden der Saft ausgeht“.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago