CeBIT 2003: Ab sofort drei neue Handys für Vodafone Live

Spätestens mit UMTS wollen die Mobilfunkanbieter dem Umsatz mit Datendiensten – aktuell liegt dieser knapp unter der 20 Prozent Marke – deutlich erhöhen. Vodafone hat nach mehreren Versuchen mit WAP im Herbst letzten Jahres den farbigen Dienst „Vodafone Live“ gestartet und präsentiert auf der CeBIT drei neue Telefone für das neue Multimedia Portal. „Unsere Erfahrung zeigt: Der Kunde interessiert sich nicht für die Technik hinter GPRS, UMTS und MMS, sondern will praktische und einfach zu bedienende Dienste auf dem Handy nutzen. Wenn die Oberfläche einfach und nutzerorientiert ist, dann sind die Kunden auch bereit für hochpreisige Dienste Geld zu bezahlen“, sagte Vodafone Deutschland Chef Jürgen von Kuszkowski in Hannover.

Weitere Kundengruppen für Vodafone Live sollen drei weitere Telefone bringen, die jetzt auf der CeBIT in Hannover offiziell präsentiert werden. „Wir haben das Nokia 3650, das Sony Ericsson T610 und das Sagem MY X-6 ins Programm aufgenommen. Der Verkaufspreis wird bei rund 149 Euro liegen“, informierte Marketing-Geschäftsführer Michael Paetsch. Von den großen Handy-Herstellern fehlt nur noch Siemens. „Wir haben auch dieser Firma die Spezifikationen für Vodafone Live mitgeteilt, aber bisher ist kein fertiges Produkt auf den Markt gekommen“, so Paetsch.

In Kürze will Vodafone auf die angekündigte Preissenkung des Konkurrenten T-Mobile (ZDNet berichtete) reagieren und die Preise für Datendienste senken. „Eine endgültige Entscheidung ist hier aber noch nicht getroffen“, so Vodafone Chef Kuczkowski auf der CeBIT Pressekonferenz am Dienstag. Zudem sollen Prepaid Kunden ab Mai Zugriff auf das Vodafone Live Portal erhalten. Aktuell können diese Kunden nur Fotos per Handy verschicken, andere Dienste sind ihnen aber versperrt.

Kontakt: D2 Vodafone-Hotline, 0800/1721212

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago