Categories: E-CommerceMarketing

CeBIT 2003: 4MBO präsentiert „Digitales Medien Center“

Der Hersteller des Plus-PC, 4MBO, präsentiert auf der CeBIT erstmals eine eigene digitale Medien-Plattform für das Wohnzimmer vor. Aufbauend auf dieses System wollen die Plochinger Produkte für Home Entertainment auf den Markt bringen. Dabei denkt das Unternehmen vor allem an Highend Settop-Boxen und Multimedia-Home-Gateways.

Das „MBO DMC“ integriert laut dem Hersteller die bisherigen Standardfunktionen wie digitales Fernsehen, Videorekorder, DVD und die elektronische Programmzeitschrift (EPG). Mit der Timeshift-Funktion könne das laufende Programm per Knopfdruck angehalten werden. Die Sendung werde im Hintergrund parallel aufgezeichnet, später könne das Programm ohne Lücken dort weitergeschaut werden, wo es unterbrochen wurde.

Erst wenn der Benutzer zum laufenden Programm zurückkehren wolle oder der Speicher voll sei, werde der normale Sendebetrieb wieder angezeigt. Mit dem integrierten persönlichen Videorekorder (PVR) könnten Wunschsendungen aufgezeichnet und archiviert werden. Mit Video-on-Demand sei das MBO DMC darauf vorbereitet, Videos auf Festplatte zu speichern. Bis zu 30 Stunden oder etwa 20 Filme können so aufgezeichnet werden.

Zusätzlich habe die Platte Platz für bis zu 2000 Fotos oder 30 Stunden Musik im MP3-Format. Homebanking, Home-Shopping-Angebote oder On-Demand-Dienste können laut 4MBO mit einen eingebauten, kreditkartentauglichen Smart-Card-Reader genutzt werden. Auf dem Markt eingeführt werde das MBO DMC Ende August 2003, ein Preis steht noch nicht fest.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

12 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago