ATI und Nvidia liefern sich derzeit einen heißen Kampf. Im Highend-Segment kämpfen Nvidias Geforce FX 5800 Ultra und ATIs Radeon 9800 um die Gunst der Käufer. Im mittleren und unteren Preissegment duellieren sich Nvidias NV31 und NV34 mit der Radeon 9600 und Radeon 9200.
Im Notebooks-Bereich will Nvidia mit der Geforce FX Go den gegenwärtigen Marktanteil von 25 Prozent weiter steigern. ATI versucht dies mit dem für heute erwarteten M10 zu verhindern. Mittlerweile, so Nvidia auf der CeBIT-Pressekonferenz, sind die Wachstumsraten im Notebook-Bereich um ein Vielfaches höher als bei Desktop-Systemen.
Toshibas Europachef ergänzte, dass der Anteil an verkauften Notebooks von Geräten im Retailbereich (Home & Small Business) mittlerweile einen Anteil von über 60 Prozent einnimmt. Mit der Vorstellung des Geforce FX Go will Toshiba besonders im privaten Sektor seinen Marktanteil weiter steigern. Das gleiche Ziel verfolgt, der als Aldi-Zulieferer bekannt gewordene Medion-Konzern. Ab Mai soll ein entsprechendes Notebook mit Geforce FX Go erhältlich sein.
Der Geforce FX Go wird in zwei Versionen erhältlich sein. Das Spitzenmodell 5600 wird in 0,13 Mikron gefertigt und unterstützt Z- und Color-Compression, während das 5200er-Modell dies nicht unterstützt. Zudem wird die Billigvariante auch noch im älteren 0,15 Micron-Verfahren gefertigt.
Chipdetails:
Weitere Informationen zur Performance von Grafikchips bietet der Beitrag Benchmarktest-Grafikkarten
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…