Categories: E-CommerceMarketing

CeBIT 2003: Microsoft zerschreddert Raubkopien auf der CeBIT

Im Kampf gegen die Raubkopien hat es sich Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) nicht nehmen lassen, auch auf der CeBIT eine publikumswirksame Aktion zu starten: Konnten die Systems-Besucher vor einem halben Jahr noch über einen Teppich von CD-ROMs stapfen, ging der Konzern nun einen Schritt weiter: „Mit Raubkopien schaut man in die Röhre“ lautet das Motto der Aktion im Eingangsbereich der Halle 2. Messebesucher hatten Gelegenheit, ihre Software- oder Musikkopien mit Hilfe eines CD-Schredders „eigenhändig zu zerstören“, so die Redmonder.

Aus den zerkleinerten Rückständen hat das Unternehmen Kaleidoskope gebastelt. „Mit der Aktion will Microsoft verdeutlichen, dass mit der Verletzung von Copyrights nicht nur der Softwareindustrie ein enormer wirtschaftlicher Schaden entsteht, sondern dass Copyright-Verletzer letztendlich selbst in die Röhre schauen“, kommentierte der Marktführer die Aktion.

„Nirgendwo in Europa hat die Piraterierate im letzten Jahr so stark zugenommen wie in Deutschland“, so der Vorstand Wolfgang Ebermann. Er geht davon aus, dass es in Deutschland rund 20.000 Unternehmen mit mehr als 2,5 Millionen Arbeitsplätzen gibt, in denen man sich mit der Entwicklung von Software befasst. Gerade die kleineren Unternehmen seien im Verhältnis am härtesten von Copyright-Verstößen betroffen, ist sich Ebermann sicher.

Kunden, die sich nicht sicher sind, ob sie Original Software erworben haben, könnten eine erste Überprüfung ihrer Produkte auf der Microsoft-Website vornehmen.

Kleine Scheibe, großer Schredder: Microsoft ließ Raubkopien zerstören (Foto: Microsoft)

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago