Cisco Systems hat auf der CEBIT die Router Cisco 836 und Cisco SOHO 96 für kleine Unternehmen und Telearbeiter vorgestellt. Sie bieten die Möglichkeit, ADSL-über-ISDN-Verbindungen für den Breitbandzugang zu nutzen. Die beiden neuen Router entsprechen der UR2-Spezifikation der Deutschen Telekom, offerieren Sicherheitsfunktionen sowie Sprach-, Daten und Videokommunikation.
Die Router sind mit einem integrierten 4-port 10/100 Switch und einer ISDN S/T-Schnittstelle ausgestattet. Um ihren Einsatz in virtuellen privaten Netzen (VPN) zu ermöglichen, enthält der Router Cisco 836 eine Stateful Inspection Firewall sowie die Hardware-basierte 3DES IPSec-Verschlüsselung. Um die Einrichtung eines VPN zu erleichtern, unterstützt er die Funktion Easy VPN Remote.
Zusätzliche Sicherheitsmerkmale, die durch ein im Frühjahr 2003 verfügbares Software-Update unterstützt werden sollen, sind AES-Verschlüsselung, IDS und Filterung von Webseiten. Für eine sichere Anbindung in kleinen Büros enthält der Router SOHO 96 die Stateful Inspection Firewall und unterstützt VPN durch Software-basierte Verschlüsselung. Für Anwendungen wie Video- oder Datenkommunikation über ein IP-fähiges Telefon unterstützt der 836 verschiedene Quality-of-Service-Merkmale.
Der SOHO 96 und der 836 sind ab sofort in Deutschland für 449 Dollar beziehungsweise 649 Dollar erhältlich.
01803/671001 (günstigsten Tarif anzeigen)
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…