Die Freeware Spybot – Search & Destroy steht ab sofort in einer neuen Version zum kostenlosen Download. Das Tool ist ähnlich wie der Spyware-Entferner Ad-aware eine Software zum Aufspüren und Löschen von im System befindlichen Spy- und Adware-Komponenten.
Das Programm erkennt darüber hinaus auch 0190er-Dialer-Programme, sogenannte Keylogger und andere zwielichtige Spionage- und Abzocker-Methoden. Schon in den Vorgängerversionen hat Spybot aufgespürte Ad-Module nicht immer komplett aus dem System entfernt werden, sondern in bestimmten Fällen Dummy-Dateien zur Verfügung gestellt. Diese gaukeln der Applikation vor, es handle sich um ein Spy- oder Ad-Modul. Dadurch bleiben von Spyware durchsetzte Anwendungen auch weiterhin funktionsfähig.
Zu den Neuerungen und Änderungen in der aktuellen Version zählt die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Programm-Modi zu wählen: Ein „easy mode“ für Anfänger, ein „advanced mode“ mit einer Vielzahl von Einstellungen und Anpassungen für Fortgeschrittene. Außerdem hat der Hersteller die Anzahl an verdächtigen und vom Programm nun identifizierten Dateien erweitert.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…