Mitsumi Europe zur CeBIT 2003 seinen ersten DVD-Rewriter vorgestellt. Das Modell kommt mit DVD+R/DVD+RW-Medien zurecht, im Laufe des Jahres wollen die Japaner einen Brenner präsentieren, der auch das Format DVD+/- unterstützt. „Der Markttrend geht eindeutig in diese Richtung, daher bringen wir zunächst einen Rewriter für DVD+ Medien heraus“, kommentiert der Mitsumi-Manager Christof Reiners die Aktion. Der Brenner ist ab sofort verfügbar und soll im Handel für unter 300 Euro angeboten werden.
Das Modell „DW 7801 TE“ beschreibt DVD+R mit vierfacher, DVD+RW mit 2,4-facher, CD-R mit 16-facher und CD-RW mit zehnfacher Geschwindigkeit. Beim Lesen erreicht das Laufwerk maximal zwölffache beziehungsweise 40-fache Geschwindigkeit (CDs). Die Hardware verfügt laut dem Hersteller über ein Buffer-Underrun-Prevention-System und Zwischenspeicher mit einer Größe von zwei MByte. So sollen Schreibunterbrechungen vermieden werden.
Zur mitgelieferten Software zählen Nero 5.5 sowie InCD. Außerdem mit dabei sind WinDVD 4 und WinDVD Creator Plus. Damit lassen sich Videofilme bearbeiten und in das MPEG-Format umwandeln. Der Brenner wird an die IDE-Schnittstelle angeschlossen, unterstützt laut Mitsumi PIO Mode 4/UltraDMA 33 und weist angeblich Zugriffszeiten von 140 Millisekunden (DVDs) und 120 Millisekunden (CDs) auf.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.