Mitsumi Europe zur CeBIT 2003 seinen ersten DVD-Rewriter vorgestellt. Das Modell kommt mit DVD+R/DVD+RW-Medien zurecht, im Laufe des Jahres wollen die Japaner einen Brenner präsentieren, der auch das Format DVD+/- unterstützt. „Der Markttrend geht eindeutig in diese Richtung, daher bringen wir zunächst einen Rewriter für DVD+ Medien heraus“, kommentiert der Mitsumi-Manager Christof Reiners die Aktion. Der Brenner ist ab sofort verfügbar und soll im Handel für unter 300 Euro angeboten werden.
Das Modell „DW 7801 TE“ beschreibt DVD+R mit vierfacher, DVD+RW mit 2,4-facher, CD-R mit 16-facher und CD-RW mit zehnfacher Geschwindigkeit. Beim Lesen erreicht das Laufwerk maximal zwölffache beziehungsweise 40-fache Geschwindigkeit (CDs). Die Hardware verfügt laut dem Hersteller über ein Buffer-Underrun-Prevention-System und Zwischenspeicher mit einer Größe von zwei MByte. So sollen Schreibunterbrechungen vermieden werden.
Zur mitgelieferten Software zählen Nero 5.5 sowie InCD. Außerdem mit dabei sind WinDVD 4 und WinDVD Creator Plus. Damit lassen sich Videofilme bearbeiten und in das MPEG-Format umwandeln. Der Brenner wird an die IDE-Schnittstelle angeschlossen, unterstützt laut Mitsumi PIO Mode 4/UltraDMA 33 und weist angeblich Zugriffszeiten von 140 Millisekunden (DVDs) und 120 Millisekunden (CDs) auf.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…