Irak-Krieg: Pocket-PCs mit GPS könnten falsche Daten liefern

Noch in dieser Woche wird der Krieg gegen den Irak beginnen. Experten rechnen damit, dass die USA die GPS-Positionssatelliten manipulieren, um sich einen militärischen Vorteil zu verschaffen. Betroffen wäre dann natürlich nicht nur die Golf-Region, sondern Europa. Der ADAC sieht vor allem Gefahren bei mobilen Navigationsgeräten wie dem PDA samt GPS-Modul, dass ab morgen bei Tchibo zu haben sein wird: „Werden die Positionssatelliten aus strategischen Gründen vom US-Militär ‚unscharf‘ gemacht, muss bei dieser mobilen Geräteart häufig mit Navigationsfehlern gerechnet werden“, so der Automobilclub.

Ganz ohne GPS wäre mit PDA oder Laptop das Navigieren nicht möglich. Anders sieht die Situation laut ADAC bei festinstallierten Systemen im Auto aus: Selbst wenn die von den US-Militär kontrollierten Satelliten ungenaue Positionsdaten abgeben, sei das für festeingebaute Geräte kein Problem.

Die heutige Gerätegeneration verfüge über zwei Kontrollmechanismen. Die Elektronik überwache dank Tacho und elektronischem Kompass ständig die Position und korrigiere notfalls die vom Satelliten gesendeten Daten. „Selbst bei einem totalen Ausfall des GPS können die festeingebauten Geräte noch mehrere hundert Kilometer zuverlässig weiternavigieren“, so der ADAC.

Die Software-Lösungen für Pocket-PC’s und Laptops navigierten hingegen lediglich über die satellitengesteuerten GPS-Daten und verfügten über keine Kontrollmechanismen. Der ADAC selbst hat nach eigenen Angaben alle Straßenwachtfahrzeuge mit festeingebauten Navigationssystemen ausgestattet und sieht der Gefahr nun gelassen entgegen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

18 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

18 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago