Irak-Krieg: Pocket-PCs mit GPS könnten falsche Daten liefern

Noch in dieser Woche wird der Krieg gegen den Irak beginnen. Experten rechnen damit, dass die USA die GPS-Positionssatelliten manipulieren, um sich einen militärischen Vorteil zu verschaffen. Betroffen wäre dann natürlich nicht nur die Golf-Region, sondern Europa. Der ADAC sieht vor allem Gefahren bei mobilen Navigationsgeräten wie dem PDA samt GPS-Modul, dass ab morgen bei Tchibo zu haben sein wird: „Werden die Positionssatelliten aus strategischen Gründen vom US-Militär ‚unscharf‘ gemacht, muss bei dieser mobilen Geräteart häufig mit Navigationsfehlern gerechnet werden“, so der Automobilclub.

Ganz ohne GPS wäre mit PDA oder Laptop das Navigieren nicht möglich. Anders sieht die Situation laut ADAC bei festinstallierten Systemen im Auto aus: Selbst wenn die von den US-Militär kontrollierten Satelliten ungenaue Positionsdaten abgeben, sei das für festeingebaute Geräte kein Problem.

Die heutige Gerätegeneration verfüge über zwei Kontrollmechanismen. Die Elektronik überwache dank Tacho und elektronischem Kompass ständig die Position und korrigiere notfalls die vom Satelliten gesendeten Daten. „Selbst bei einem totalen Ausfall des GPS können die festeingebauten Geräte noch mehrere hundert Kilometer zuverlässig weiternavigieren“, so der ADAC.

Die Software-Lösungen für Pocket-PC’s und Laptops navigierten hingegen lediglich über die satellitengesteuerten GPS-Daten und verfügten über keine Kontrollmechanismen. Der ADAC selbst hat nach eigenen Angaben alle Straßenwachtfahrzeuge mit festeingebauten Navigationssystemen ausgestattet und sieht der Gefahr nun gelassen entgegen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Wochen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Wochen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Wochen ago