Legend QDI hat sein neues S4X MAX Mainboard angekündigt, auf der CeBIT war es bereits zu sehen. Es basiert auf dem SiS648B/963-Chipset, unterstützt 533MHz FSB und bietet eine Bandbreite von 4,3 GBit/s zwischen der CPU und der North-Bridge. Die Flaschenhälse zwischen CPU, North-Bridge, AGP-Bus und Speicher sollen durch die integrierte DDR400 Technologie mit einer Speichertransfer-Rate von 3,2 GBit/s erweitert werden.
S4X MAX ist mit einer Festplatten-Schnittstelle versehen, die zusätzlich zu den drei parallelen ATA133 Standard-Anschlüssen über einen 150 MB Serial ATA Anschluß (SATA) verfügt. Darüber hinaus könne SATA im speziellen RAID-Verbund eine Bandbreite von 300 MHz erreichen. Die Übertragungsgeschwindigkeit des Dual Serial ATA Systems betrage mehr als 90 MByte/s.
Durch QDIs „Dual Circulation“ Kühlsystem ist die CPU und der Ventilator genauso positioniert wie die I/O-Schnittstelle. Dadurch soll überflüssige Wärmeentwicklung im Bereich der CPU vermieden werden.
Des Weiteren hat das Unternehmen auf der CeBIT das S4X-6A Mainboard mit dem integrierten SiS648B/936L-Chipset gezeigt. S4X-6A bietet nahezu dieselben Funktionalitäten wie S4X MAX mit Ausnahme des Firewire-Anschlusses, Serial ATA-Unterstützung und RAID.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.