„Bestenfalls werden wir 2003 das geschrumpfte Vorjahresniveau beim Umsatz erreichen“ – mit diesen Worten verbannte der Verband der deutschen Elektrotechnik- und Elektronikindustrie sämtliche Silberstreifen vom Horizont: Der Präsident des Branchenverbandes ZVEI, Dietmar Harting, geht davon aus, dass weiter Arbeitsplätze abgebaut werden müssten.
Bis zu 20.000 Stellen sollen in der Branche im laufenden Jahr wegfallen. Nicht nur die Umsätze, auch die Gewinne sollen fallen: Da immer weniger Betriebe ausgelastet seien, würde die Rentabilität der Firmen weiter sinken. Selbst eine „rote Null“ sei nur dann zu erreichen, wenn der Irak-Konflikt sich nicht länger hinziehen würde.
2002 lagen die Einnahmen der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie bei 154,1 Milliarden Euro – das sind rund vier Prozent weniger als im Jahr zuvor. Die Zahl der Angestellten fiel mit 831.000 so gering aus wie zuletzt 1960.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…