United Internet zahlt erstmals Dividende

Aktionäre von United Internet können sich freuen: Seit dem Börsengang hatten sie keine Dividende erhalten, nun werden Sie mit Dividende und „Bonus“ für die karge Zeit belohnt: Wie das Unternehmen heute Morgen mitteilte, erhalten die Anteilseigner eine Ausschüttung von zehn Cent plus 40 Cent Prämie, insgesamt also 50 Cent pro Aktie. Angesichts des Aktienkurses von knapp neun Euro entspricht dies einer Dividendenrendite von über fünf Prozent.

Die Internet-Holding hat nach eigenen Angaben den konsolidierten Umsatz um rund 38 Prozent auf 320 Millionen Euro gesteigert. Das um Sonderfaktoren bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA) stieg auf 62 Millionen Euro – vor einem Jahr waren es noch 23,8 Millionen Euro.

Das Ergebnis je Aktie beziffert die Holding mit 66 Cent – vor einem Jahr waren es noch minus 63 Cent. Die Börse honorierte die aktuellen Zahlen: Das Papier kletterte um knapp zehn Prozent auf neun Euro – damit ist der Wert des Anteilsscheins in den letzten zehn Monaten um knapp 100 Prozent gestiegen. Anders sieht es für langfristige Anleger aus: Als die Dotcom-Blase platzte, kostete der Anteilsschein 48 Euro – also das mehr als fünffache des heutigen Preises.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

11 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

11 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

18 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago