Belgier könnten bald „.eu“-Domains vergeben

Die inoffizielle Hauptstadt der europäischen Union, Brüssel, könnte bald auch zur Hauptstadt der „.eu“-Domains werden: Die Europäische Kommission hat eine Empfehlung für die neue europäische Domain-Endung abgegeben. Danach soll der aussichtsreichste Kandidat für die Registrierung das belgische Konsortium Eurid sein.

Platz zwei geht danach an EUDR, den dritten Platz nimmt Eureg ein. Die endgültige Entscheidung über die Verwaltung steht jedoch immer noch aus. Das in Brüssel ansässiges Konsortium beschäftigt derzeit knapp 40 Mitarbeiter. Es wurde von den Top Level Domains-Verwaltungen der Länder Belgien (.be), Italien (.it) und Schweden (.se) gegründet.

„Noch ist keine Entscheidung über die Verwaltung gefällt“, kommentiert Markus Eggensperger vom Branchendienst Doteu.info die Empfehlung. Die EU-Kommission habe lediglich ihr Evaluierungsergebnis an die Mitgliedsstaaten weitergegeben, was „aufgrund einer Indiskretion innerhalb der EU-Kommission an die Öffentlichkeit geraten zu sein scheint“. Zunächst müssen die Mitgliedstaaten diese Empfehlung ihrerseits evaluieren. Erst danach kann die Europäische Kommission eine abschließende Entscheidung bekannt geben. Die neue Domain wird wohl nicht vor Ende 2003 starten.

Die EU-Telekommunikationsminister hatten sich vor zwei Jahren auf die Einrichtung der neuen Top Level Domain „.eu“ geeinigt. Bei ihrem Treffen in Luxemburg beschlossen die Minister, Anbietern von Dienstleistungen und Informationen mit der neuen Endung für Internet-Adressen die Möglichkeit einer „klareren europäischen Identität“ zu geben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

6 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

15 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago