Belgier könnten bald „.eu“-Domains vergeben

Die inoffizielle Hauptstadt der europäischen Union, Brüssel, könnte bald auch zur Hauptstadt der „.eu“-Domains werden: Die Europäische Kommission hat eine Empfehlung für die neue europäische Domain-Endung abgegeben. Danach soll der aussichtsreichste Kandidat für die Registrierung das belgische Konsortium Eurid sein.

Platz zwei geht danach an EUDR, den dritten Platz nimmt Eureg ein. Die endgültige Entscheidung über die Verwaltung steht jedoch immer noch aus. Das in Brüssel ansässiges Konsortium beschäftigt derzeit knapp 40 Mitarbeiter. Es wurde von den Top Level Domains-Verwaltungen der Länder Belgien (.be), Italien (.it) und Schweden (.se) gegründet.

„Noch ist keine Entscheidung über die Verwaltung gefällt“, kommentiert Markus Eggensperger vom Branchendienst Doteu.info die Empfehlung. Die EU-Kommission habe lediglich ihr Evaluierungsergebnis an die Mitgliedsstaaten weitergegeben, was „aufgrund einer Indiskretion innerhalb der EU-Kommission an die Öffentlichkeit geraten zu sein scheint“. Zunächst müssen die Mitgliedstaaten diese Empfehlung ihrerseits evaluieren. Erst danach kann die Europäische Kommission eine abschließende Entscheidung bekannt geben. Die neue Domain wird wohl nicht vor Ende 2003 starten.

Die EU-Telekommunikationsminister hatten sich vor zwei Jahren auf die Einrichtung der neuen Top Level Domain „.eu“ geeinigt. Bei ihrem Treffen in Luxemburg beschlossen die Minister, Anbietern von Dienstleistungen und Informationen mit der neuen Endung für Internet-Adressen die Möglichkeit einer „klareren europäischen Identität“ zu geben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago