Categories: Unternehmen

EU will Galileo-Projekt notfalls in Brüssel ansiedeln

EU-Kommissarin Loyola de Palacio will den Aufbau des europäischen Satellitenprogramms Galileo notfalls auch ohne Beteiligung der Europäischen Raumfahrt-Agentur (Esa) durchziehen. Das berichtet die „Wirtschaftswoche“ mit Berufung auf Brüssler Kreise. Wie mehrfach berichtet will sich Europa mit dem Satellitenprogramm Galileo unabhängig machen vom US-Satellitensystem GPS.

Wie das Magazin in Erfahrung gebracht haben will, plant Palacio nur noch das Treffen der EU-Verkehrsminister am Donnerstag und Freitag in Brüssel abzuwarten. Dort wollen sich Deutschland und Italien auf den Sitz des Industriekonsortiums Galileo Industries einigen.

Während Italien das Unternehmen in Rom ansiedeln will, denkt Deutschland an das bayerische Oberpfaffenhofen bei München. Umstritten ist zudem die Höhe der nationalen Anteile, die Deutschland und Italien in die Galileo-Beteiligung von Esa einbringen sollen.

Sollte eine Einigung scheitern, wolle die EU-Kommissarin das Gemeinschaftsunternehmen alleine mit Sitz in Brüssel gründen. Als Direktor habe Palacio bereits den Spanier Manuel Gordillo vorgesehen. Damit wären die beiden deutschen Kandidaten, das frühere Viag-Vorstandsmitglied Rainer Grohe und Stefan-Fritz Kraul von der Bremer EADS-Tochter Astrium, aus dem Rennen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

12 Stunden ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

14 Stunden ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

4 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

4 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

5 Tagen ago