Categories: UnternehmenWorkspace

Infineon baut weiter auf Fernost

Infineon (Börse Frankfurt: IFX) baut sein Engagement in Fernost aus: Wie das Münchner Unternehmen heute mitteilte, wird die Kooperation mit Semiconductor Manufacturing International Corporation (SMIC) aus Shanghai erweitert. Die beiden Firmen arbeiten bei der Fertigung von Standard-Speicherchips (DRAMs) zusammen, entsprechende Verträge zur Vertiefung seien inzwischen unterzeichnet worden.

Im Rahmen des Abkommens will Infineon seine 0,11-Mikrometer Trench-Fertigungstechnologie sowie 300-Millimeter Fertigungs Know how zu SMIC transferieren. Dafür erhalten die Münchner das „exklusive Abnahmerecht für die Speicherchips, die mit dieser Technologie hergestellt werden“. Infineon erweitert damit nach eigenen Angaben seine Gesamtkapazität um weitere 15.000 Waferstarts aus der in Peking entstehenden Fertigungslinie von SMIC.

Im Dezember 2002 hatten die beiden Unternehmen bereits vereinbart, dass SMIC Speicherchips aus ihrem 200-Millimeter-Werk in Shanghai exklusiv für Infineon fertigt. Die ersten Produkte sollen voraussichtlich im Sommer 2004 gefertigt werden.

Mit dem neuen Abkommen will Infineon seine Position als drittgrößter Halbleiterhersteller im DRAM-Markt ausbauen. Außerdem möchte die Firma sich als ein führender Anbieter im Wachstumsmarkt China positionieren.

Kontakt: Infineon, Tel.: 01802/000404 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

28 seconds ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago