Categories: Unternehmen

Siemens will Unified Messaging-Spezialist Cycos übernehmen

Der Siemens-Bereich (Börse Frankfurt: SIE) Information and Communication Networks (ICN) will sich bei Echtzeit-Kommunikationssoftware verstärken und hat jetzt angekündigt, dass deutsche Unternehmen Cycos zu übernehmen. Siemens will eigenen Angaben nach den Aktionären von Cycos im Mai ein öffentliches Übernahmeangebot in bar für alle ausgegebenen Aktien in Höhe von 5,50 Euro pro Aktie unterbreiten. Der Gesamtwert des Angebots liegt damit bei etwa 42 Millionen Euro.

Cycos ist Spezialist für Software im wachsenden Markt für Unified Messaging-Lösungen. Ziel der Übernahme ist es laut Siemens, die führende Position von ICN auf dem Gebiet der Sprach- und Datenkonvergenz weiter auszubauen und die Entwicklung der Hipath IP-Kommunikationsarchitektur voranzutreiben.

Die Hauptaktionäre und weitere Aktionäre, die zusammen rund 66 Prozent des Anteilsbesitzes repräsentieren, sind laut Siemens bereit das Übernahmeangebot zu akzeptieren und ihre Anteile an den Münchner Konzern zu verkaufen.

Cycos ist ein spezialisiertes Software-Unternehmen für Unified Messaging-Produkte und Lösungen. Diese Technik ermöglicht den Empfang, die Ausgabe und Verwaltung unterschiedlicher elektronischer Nachrichten wie Voice Mail, E-Mail, Fax oder SMS auf verschiedenen Endgeräten durch Bündelung auf einer einheitlichen technologischen Plattform. So haben Anwender die Möglichkeit, ihre Voice Mail am PC zu verwalten und abzuhören, die Sprachnachrichten als Anlage per E-Mail weiterzuleiten oder sich E-Mails am Handy oder einem anderen Telefon unterwegs vom System vorlesen zu lassen. Damit bietet Unified Messaging Unternehmen, beispielsweise im Außendienst, unmittelbare Vorteile bei Produktivität und Wirtschaftlichkeit seiner Mitarbeiter.

Für das Geschäftsjahr 2002 erwartet Cycos nach eigenen Angaben einen Umsatz von 15 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt rund 140 Mitarbeiter an den Standorten Alsdorf, Stuttgart und Paris.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago