SMS auch für Festnetz-Betreiber lohnendes Geschäft

Den unter Wirtschaftsflaute und Kundenschwund leidenden Betreibern von Telefon-Festnetzen könnte einer Studie zufolge das Geschäft mit SMS-Kurznachrichten aus der Krise helfen. Eine Untersuchung zum Weltmarkt für Festnetz-SMS, die der Unternehmensberater Frost & Sullivan in Frankfurt am Main vorstellte, attestiert Netzbetreibern „erhebliche Wachstumschancen“, falls es ihnen gelinge, SMS auch in der Festnetz-Telefonie zur Standardanwendung zu machen. Relativ geringe Investitionen würden ausreichen, das Festnetz unter anderem durch spezielle Handsets technisch SMS-fähig zu machen.

Zur Begründung verweist die Studie auf die Entwicklung im Mobilfunk: Im Gegensatz zu den Sprachdiensten sei der SMS-Markt in den vergangenen fünf Jahren trotz gleichbleibender, zum Teil sogar steigender Tarife exponentiell gewachsen. Im vergangenen Jahr seien laut Statistik der GSM Association weltweit fast 366 Milliarden SMS-Nachrichten verschickt worden. Bei einem Durchschnittspreis von zehn US-Cent pro SMS entspreche dies einem Umsatz von insgesamt rund 33 Milliarden Euro. Zwar ließen sich mit Festnetz-SMS möglicherweise nicht die gleichen Umsätze erwirtschaften wie mit Mobil-SMS, so Frost & Sullivan-Branchenanalyst Nathan Budd. In einigen Marktnischen könne sich das Engagement aber durchaus lohnen. Als mögliche Zielgruppen nennt die Analyse Geschäftsleute, aber auch Kinder und Senioren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

1 Tag ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago