Seit kurz nach zehn Uhr ist die Einwahl in das T-DSL Netz der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE) gestört. Nach Aussagen der Telekom-Techniker sind rund 100.000 Kunden von diesem Ausfall betroffen. Das Problem tritt nicht in einer Region, sondern bundesweit auf.
„Es müssen mehrere Remote Access Router neu gestartet werden und dies dauert nach Aussage der Technik bis 12.30 Uhr“, sagte Telekom-Sprecher Walter Genz auf ZDNet-Anfrage. Ursache des Problems war eine Störung in einer zentralen Datenbank, von der aber nicht alle DSL Kunden der Telekom betroffen sind. „Das Hochfahren der Router dauert nur ein paar Minuten und dann funktioniert der Zugang in dieser Region sofort wieder“, so Genz.
Schon in der Nacht war für rund eine Stunde ein Radius-Server ausgefallen, der die Einwahl in das T-DSL Netz blockierte. „Ab 4 Uhr war keine Anmeldung bei T-DSL mehr möglich und dies betraf alle Kunden. Dieses Problem konnte nach 45 Minuten behoben werden“, sagte Genz.
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