Inzwischen nutzen zwei Millionen Kunden den Telekom-Service „Rechnung Online“, beim dem die monatliche Rechnung entweder per E-Mail kommt oder im WWW abgerufen werden kann. Die Kunden können ihre Rechnungsdaten online auswerten, eine Einsparung ergibt sich aber nur auf Seiten der Telekom.
„Pro eine Millionen Online-Rechnungen müssen wir pro Jahr rund 206 Tonnen Papier weniger bedrucken. Also ein großer Gewinn für die Umwelt und wir glauben, dass in Zukunft noch mehr Kunden Rechnung Online nutzen werden“, erklärte Telekom-Sprecher Rüdiger Gräven im Gespräch mit ZDNet. Wie hoch die Einsparungen der Telekom in Euro und Cent sind, will die Telekom allerdings nicht verraten. Allein die eingesparten Portokosten machen rund rund 13 Millionen Euro aus, wenn man pro Rechnung 55 Cent ansetzt.
Für den Kunden soll der Dienst einen großen Komfortgewinn bringen. „Der Kunde hat Zugriff auf die Rechnungen der letzten 13 Monate, kann die Rechnungsposten miteinander vergleichen und diese in einem Format ausdrucken, das vom Finanzamt anerkannt wird“, sagt Gräven. Einsparungen auf Seiten der Kunden gibt es allerdings nicht. Die bislang gewährte Gutschrift bei der Umstellung auf Rechnung Online gibt es seit Anfang April nicht mehr. Weitere Zusatzdienste rund um Rechnung Online sind nach Telekom-Angaben zur Zeit nicht geplant.
Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000
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