Telekom: Zwei Millionen Kunden nutzen „Rechnung Online“

Inzwischen nutzen zwei Millionen Kunden den Telekom-Service „Rechnung Online“, beim dem die monatliche Rechnung entweder per E-Mail kommt oder im WWW abgerufen werden kann. Die Kunden können ihre Rechnungsdaten online auswerten, eine Einsparung ergibt sich aber nur auf Seiten der Telekom.

„Pro eine Millionen Online-Rechnungen müssen wir pro Jahr rund 206 Tonnen Papier weniger bedrucken. Also ein großer Gewinn für die Umwelt und wir glauben, dass in Zukunft noch mehr Kunden Rechnung Online nutzen werden“, erklärte Telekom-Sprecher Rüdiger Gräven im Gespräch mit ZDNet. Wie hoch die Einsparungen der Telekom in Euro und Cent sind, will die Telekom allerdings nicht verraten. Allein die eingesparten Portokosten machen rund rund 13 Millionen Euro aus, wenn man pro Rechnung 55 Cent ansetzt.

Für den Kunden soll der Dienst einen großen Komfortgewinn bringen. „Der Kunde hat Zugriff auf die Rechnungen der letzten 13 Monate, kann die Rechnungsposten miteinander vergleichen und diese in einem Format ausdrucken, das vom Finanzamt anerkannt wird“, sagt Gräven. Einsparungen auf Seiten der Kunden gibt es allerdings nicht. Die bislang gewährte Gutschrift bei der Umstellung auf Rechnung Online gibt es seit Anfang April nicht mehr. Weitere Zusatzdienste rund um Rechnung Online sind nach Telekom-Angaben zur Zeit nicht geplant.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

13 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

14 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

21 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago