Categories: Workspace

Mitsumi: 52-facher Profibrenner für 99 Euro

Mitsumi Europe hat für Mitte April mit dem CR-485 FTE einen neuen CD-Brenner angekündigt. Der 99 Euro teure Neuling soll CD-Rohlinge mit maximal 54-fachem Speed und CD-RWs mit bis zu 32-fachem Tempo beschreiben können. Daten-CDs werden laut Mitsumi mit 54-facher Geschwindigkeit ausgelesen.

Damit beim schnellen brennen der Datenstrom nicht abreißt und der Rohling verbrannt wird, hat der Hersteller dem Gerät nach eigenen Angaben mit einem zwei MByte großen Zwischenspeicher und der Buffer-Underrun Technologie Exaclink ausgestattet.

Der Neuling soll zudem die von Mitsumi entwickelte Aegis Write-Technologie integriert haben. Bei dieser Technik nutze der Writer eine in die Software implementierte Datenbank, um das eingelegte Medium einzuordnen. Die Mitsumi Ingenieure arbeiten laut dem Hersteller bei der Erstellung der Datenbank mit allen CD-Herstellern zusammen, um die Brennereinstellungen optimal auf das jeweilige Medium abstimmen zu können.

Unter anderem sollen an den Rohling Laserstärke (WPC-Technologie) und Schreibgeschwindigkeit angepasst werden. Während des Schreibens werde zudem ein Qualitäts-Check zum sicheren Brennen durchgeführt. Das Laufwerk soll zudem über den Mount Rainier Standard 1 verfügen. Die mitgelieferte Software InCD sorge dabei dafür, dass sich CD-RWs wie Festplatten nutzen lassen. So können Anwender Dateien mit dem Windows-Explorer kopieren, verschieben oder löschen.

Zur Serienausstattung des Drives sollen die Brennsoftware Nero 5.5, InCD, Daten- und Audiokabel sowie Schrauben und Quick Start-Guide gehören.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago