Categories: Unternehmen

Intel und Via legen Streit bei

Die Termine vor Gericht waren Legion: Intel (Börse Frankfurt: INL) und Via haben nach fünf Jahren ihre Rechtsstreitigkeiten beigelegt und einen Cross-Licencing-Deal mit einer Laufzeit von zehn Jahren ausgehandelt. Insgesamt hatten die beiden Unternehmen 27 Patente wechselseitig in Frage gestellt. Dazu wurden elf Verfahren in fünf Staaten geführt. Nicht zu vergessen natürlich der Vorwurf Vias an den unvergleichlich größeren Konkurrenten: mutwillige Zerstörung von Eigentum. Während der Computex 2001 in Taipei sollen die Luftballons von Vias Partnern durch Intel-Mitarbeiter vernichtet worden sein. Es handelte sich offenkundig um den Klimax einer lang andauernden Farce.

Offenbar wollten sich die beiden Streithähne nicht mehr zum Gespött der Branche machen. In einer gemeinsamen Erklärung halten sie fest, dass Via gegen Gebühren drei Jahre lang zu Intel-CPUs Pin-kompatible x86-Chips verkaufen darf. Das von Intel eingesetzte Bussystem darf fünf Jahre lang eingesetzt werden.

Beide Parteien sollen für ihre Anwaltskosten selber aufkommen. Weitere finanziellen Details wolle man nicht preisgeben. Nach der Zählweise beider Firmen begann der Streit im September des Jahres 2001, als Intel behauptete, Vias Chipsets und Prozessoren würden hauseigene Patente verletzen. Scharmützel aus den vorangegangenen zwei Jahren ignorierte man offenbar wohlweislich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

5 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

8 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

17 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago