Categories: SoftwareUnternehmen

Wise Package Studio 4.0

Wise Solutions hat mit dem Package Studio 4.0 eine Lösung vorgestellt, die Verteilung und Betreuung von Anwendersoftware in Unternehmen vereinfachen soll – unter anderem durch die Migration von Installationen auf das Windows Installer („.MSI“)-Format. Als Nebeneffekt führt das Unternehmen an, dass sich die TCO (Total Cost of Ownership) für vernetzte PCs um bis zu 25 Prozent drücken lasse.

„Analysten schätzen, dass die tatsächliche TCO eines vernetzten PCs bei rund 10.000 Dollar pro Jahr liegt“, erklärte John McMillan, CEO von Wise Solutions. „Davon entfällt allein die Hälfte auf Software- und Konfigurations-Management. Eine hohe Zuverlässigkeit der eingesetzten Anwendungen und optimierte Rollouts können diese Kosten um bis zu 2500 Dollar pro PC reduzieren.“

Viele große Unternehmen migrierten auf Windows 2000 beziehungsweise Windows XP, um die Vorteile von Windows Installer zu nutzen. Dazu gehören Install-on-demand, die ‚Selbstheilung‘ von Anwendungen und kontrolliertes Rollback. Wise Package Studio 4.0 unterstütze die „.MSI“-Technologie und ersetzt die unstrukturierte Softwareverteilung durch Application Packaging über mehrere Lokationen. Die bedeute, dass alle Schritte der Softwareverteilung von Wise Package Studio 4.0 gesteuert werden. Das beginne mit der Überprüfung, ob sich neue Software mit der bestehenden IT-Umgebung auf den vernetzten PCs verträgt, umfasse die Anpassung an Unternehmens- und Industrie-Standards, enthalte die Konfiguration der Software für unterschiedliche Anwenderprofile (Repackaging) und berücksichtige die individuellen Anforderungen einzelner Standorte.

Die wichtigsten neuen Funktionen von Package Studio 4.0 sind:

  • Application Gateway – ein Web-basiertes Application Request Portal.
  • Virtual Capture — damit sollen Systemadministratoren die Installation auf „non-clean“ PCs, das heißt auf PCs, auf denen neben dem Betriebssystem bereits Applikationen installiert sind durchführen können. Die Notwendigkeit von Testrechnern oder Images entfalle.
  • Test Expert – erstellt einen Masterplan für Anwendungspakete und stellt Werkzeuge für die Installation und die anschließende Ausführung der Anwendung zur Verfügung.
  • Software Repository – ein zentrales, skalierbares Informations-Repository mit Informationen über alle Anwendungen, die im Unternehmen eingesetzt werden.

Package Studio 4.0 ist in drei Versionen erhältlich: Enterprise, Professional und Standard. Es kann direkt von Wise Solutions oder über ausgewählte Vertriebspartner bezogen werden. Für bereits bestehende Kunden gelten besondere Konditionen. Preise auf Anfrage.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

24 Minuten ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

17 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago