EMC hat die zweite Generation seiner Speicherlösung Centera für die Archivierung langlebiger und unveränderlicher Daten präsentiert. Mit Centera Compliance Edition (CE) erfüllen Anwender bei der Online-Speicherung elektronischer Daten wie E-Mails, Krankenberichte oder Röntgenbilder alle gesetzlichen Vorgaben für deren Aufbewahrung. Unternehmen, die bisher nicht in der Lage waren, vor Jahren gespeicherte elektronische Daten abzurufen, müssen zukünftig zusätzlich deren Sicherheit und Authentizität gewährleisten.
Die neuen Funktionalitäten der Centera enthält „Retention Enforcement“, womit IT-Administratoren striktere Aufbewahrungszeiträume für elektronische Aufzeichnungen festlegen können, „Enhanced Disposition“, die sicher stellt, dass gelöschte Mails nicht wieder hergestellt werden können, sowie „Application Access Security“. Mit dieser Funktion soll der Datenschutz sichergestellt werden, indem Zugriffsberechtigte definiert oder Nutzer nur für bestimmte Aktivitäten auf der Anwendungs- oder Server-Ebene zugelassen werden.
„Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Datenarchivierung in allen Branchen gesetzlich geregelt wird. Deshalb ist mit einer enorm steigenden Nachfrage nach kosteneffizienten, Platten-basierten und langzeitigen Speichermöglichkeiten für unverändliche Daten zu rechnen“, so Steve Duplessie, Gründer der Enterprise Storage Group.
Centera Compliance Edition ist ab sofort verfügbar. Bei einer System-Konfiguration für acht Terabyte (TB) Brutto- und vier TB Nettokapazität ist die Hardware ab 64.000, die Software ab 84.000 Dollar erhältlich.
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…