Categories: Software

Adobe zeigt Software für DVD-Authoring

Adobe Systems (Börse Frankfurt: ADB) will mit seiner Software „Adobe Encore DVD“ verstärkt ins DVD-Authoring Geschäft einsteigen. Das Tool zur digitalen Videobearbeitung und DVD-Produktion ist an professionelle Anwender, DVD-Autoren und unabhängige Produzenten gerichtet. Mit der Software sollen die User mehrsprachige DVDs mit interaktiven Menüs, mehreren Audiospuren und Untertiteln erstellen können. Die englischsprachige Software für Windows XP soll voraussichtlich im dritten Quartal 2003 für 549 Dollar erhältlich sein.

Die Benutzeroberfläche biete eine Palette fertiger Vorlagen für Menüs und Schaltflächen mit bewegten und unbewegten Hintergründen. Texte könnten direkt im Menü-Editor geschrieben werden. Für die typografische Gestaltung und Bearbeitung dieser stünden dieselben Werkzeuge zur Verfügung wie in Adobe Photoshop. Bilder lassen sich laut dem Hersteller per Drag-und-Drop in einem Menü platzieren, verschieben und in der Größe an den Hintergrund anpassen. Außerdem sei die Zeitleiste für die Kombination aus Video, Audio und Untertiteln optimiert worden. Bis zu acht Video- und 32 Untertitelspuren sollen sich so anordnen lassen.

Eine selbst definierbare Bibliothek erleichtere den Zugriff auf persönliche Designs für Schaltflächen und Hintergründe. Mit Hilfe der integrierten Projektvorschau (Project Preview) könnten Anwender vor dem Brennen die Navigationsstruktur prüfen. Die integrierte Video- und Audioumwandlung (Transcoding) konvertiere Video-Quelldateien automatisch in MPEG-2, Audiodateien in Dolby-Digital und optimiere dabei die Komprimierung. Die Einstellungen hierfür lassen sich laut Adobe auch manuell vornehmen. Adobe Encore DVD unterstütze alle aufnehmbaren DVD-Formate wie DVD-R/RW, DVD+R/RW und DVD-RAM.

Kontakt: Adobe Infoline, Tel.: 01802/2304316 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

18 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

18 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago