Categories: Software

Adobe zeigt Software für DVD-Authoring

Adobe Systems (Börse Frankfurt: ADB) will mit seiner Software „Adobe Encore DVD“ verstärkt ins DVD-Authoring Geschäft einsteigen. Das Tool zur digitalen Videobearbeitung und DVD-Produktion ist an professionelle Anwender, DVD-Autoren und unabhängige Produzenten gerichtet. Mit der Software sollen die User mehrsprachige DVDs mit interaktiven Menüs, mehreren Audiospuren und Untertiteln erstellen können. Die englischsprachige Software für Windows XP soll voraussichtlich im dritten Quartal 2003 für 549 Dollar erhältlich sein.

Die Benutzeroberfläche biete eine Palette fertiger Vorlagen für Menüs und Schaltflächen mit bewegten und unbewegten Hintergründen. Texte könnten direkt im Menü-Editor geschrieben werden. Für die typografische Gestaltung und Bearbeitung dieser stünden dieselben Werkzeuge zur Verfügung wie in Adobe Photoshop. Bilder lassen sich laut dem Hersteller per Drag-und-Drop in einem Menü platzieren, verschieben und in der Größe an den Hintergrund anpassen. Außerdem sei die Zeitleiste für die Kombination aus Video, Audio und Untertiteln optimiert worden. Bis zu acht Video- und 32 Untertitelspuren sollen sich so anordnen lassen.

Eine selbst definierbare Bibliothek erleichtere den Zugriff auf persönliche Designs für Schaltflächen und Hintergründe. Mit Hilfe der integrierten Projektvorschau (Project Preview) könnten Anwender vor dem Brennen die Navigationsstruktur prüfen. Die integrierte Video- und Audioumwandlung (Transcoding) konvertiere Video-Quelldateien automatisch in MPEG-2, Audiodateien in Dolby-Digital und optimiere dabei die Komprimierung. Die Einstellungen hierfür lassen sich laut Adobe auch manuell vornehmen. Adobe Encore DVD unterstütze alle aufnehmbaren DVD-Formate wie DVD-R/RW, DVD+R/RW und DVD-RAM.

Kontakt: Adobe Infoline, Tel.: 01802/2304316 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

14 Stunden ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Tag ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Tag ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Tag ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

3 Tagen ago