Categories: Software

Adobe zeigt Software für DVD-Authoring

Adobe Systems (Börse Frankfurt: ADB) will mit seiner Software „Adobe Encore DVD“ verstärkt ins DVD-Authoring Geschäft einsteigen. Das Tool zur digitalen Videobearbeitung und DVD-Produktion ist an professionelle Anwender, DVD-Autoren und unabhängige Produzenten gerichtet. Mit der Software sollen die User mehrsprachige DVDs mit interaktiven Menüs, mehreren Audiospuren und Untertiteln erstellen können. Die englischsprachige Software für Windows XP soll voraussichtlich im dritten Quartal 2003 für 549 Dollar erhältlich sein.

Die Benutzeroberfläche biete eine Palette fertiger Vorlagen für Menüs und Schaltflächen mit bewegten und unbewegten Hintergründen. Texte könnten direkt im Menü-Editor geschrieben werden. Für die typografische Gestaltung und Bearbeitung dieser stünden dieselben Werkzeuge zur Verfügung wie in Adobe Photoshop. Bilder lassen sich laut dem Hersteller per Drag-und-Drop in einem Menü platzieren, verschieben und in der Größe an den Hintergrund anpassen. Außerdem sei die Zeitleiste für die Kombination aus Video, Audio und Untertiteln optimiert worden. Bis zu acht Video- und 32 Untertitelspuren sollen sich so anordnen lassen.

Eine selbst definierbare Bibliothek erleichtere den Zugriff auf persönliche Designs für Schaltflächen und Hintergründe. Mit Hilfe der integrierten Projektvorschau (Project Preview) könnten Anwender vor dem Brennen die Navigationsstruktur prüfen. Die integrierte Video- und Audioumwandlung (Transcoding) konvertiere Video-Quelldateien automatisch in MPEG-2, Audiodateien in Dolby-Digital und optimiere dabei die Komprimierung. Die Einstellungen hierfür lassen sich laut Adobe auch manuell vornehmen. Adobe Encore DVD unterstütze alle aufnehmbaren DVD-Formate wie DVD-R/RW, DVD+R/RW und DVD-RAM.

Kontakt: Adobe Infoline, Tel.: 01802/2304316 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

8 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago